Bau eines leichten Beobachtungsstuhls




Nachdem ich bisher immer gestanden habe, aber vor kurzem in den Genuss eines Stuhls gekommen bin, war klar, dass ich sowas auch brauche. :)) Leider sind die käuflichen Stühle sehr zu teuer, um nicht zu sagen, unverschämt teuer, so dass Wieder einmal Selbstbau anstand. Schon vor längerer Zeit war ich auf das Design von Timm Klose gestoßen, das mir wegen der einfachen und leichten Bauweise besonders zugesagt hat. Deswegen hab ich das einfach mal nachgebaut.


Technische Daten


Einzelheiten:

Wie oben schon gesagt, ist das nicht mein Design, sondern nur abgekupfert und nachgebaut. ;) Der Stuhl besteht aus drei Aluvierkantrohren (25x25mm), wobei die mittlere Strebe ausklappbar ist. So erreicht man ein geringes Transportvolumen. Unten ist noch eine kleine Verstrebung gegen das Umfallen angebracht. Der Sitz besteht aus einem Holzrest und einem weiteren Stückchen Vierkantrohr.


Die Sitzklemmung ist ganz einfach und die Funktionsweise wird sofort klar, wenn man sich das Bild anschaut. Der hintere Stab kann herausgezogen werden, so dass die Sitzfläche in wenigen Sekunden an - und wieder abgebaut ist.


Mehr gibts zu dem Stuhl eigentlich auch nicht zu sagen, so dass jetzt einfach mal noch drei Bilder kommen: