Selbstbau von Dobson- Teleskopen


Angefangen hat alles im Jahre 2005, als ich meinen damaligen 8" Galaxy Dobson in ein Reiseteleskop verwandelt habe. Mit der Zeit wurde das Öffnungsfieber immer größer, so dass ich 2006 meinen ersten Spiegel geschliffen habe - einen 8" f/4. Dieser fand Verwendung in einem ultraleichten Reiseteleskop namens "Feivel", das mit einem Gesamtgewicht von rund 4kg eines der leichtesten Teleskope der 8" Klasse war und sogar einen eigenen Bericht in der Zeitschrift "Interstellarum" bekam. Danach folgten ein 13" ein 14" und ein 18" Lowrider- Dobson.

Die Bauberichte zu den einzelnen Teleskopen können unter den nachfolgenden Links eingesehen werden. Sicherlich findet man darin einige interessante Anregungen für den Eigenbau von Teleskopen.

Viel Spaß beim Lesen und Ideen holen.