Deep Sky Beobachtungsberichte


An dieser Stelle sind meine ganzen Beobachtungsberichte der letzten Jahre zu finden. Insbesondere die Jahre ab 2003 waren sehr ergiebig. Später war ich dann zwar auch noch beobachten, hatte aber wenig Zeit, die Berichte ins Internet zu stellen. So sind sie auf der Festplatte versauert und waren nach einem Crash auch nicht mehr abrufbar.

Immerhin hab ich ein ordentliches Archiv zusammentragen können, in welchem sich viele Anregungen für eigene Beobachtungen finden. Die Zeichnungen zu den einzelnen Objekten sind ebenfalls in den Berichten zu finden, können aber auch in der Rubrik "Zeichnungen" gesondert betrachtet werden.

Die Beobachtungen entstanden alle im Nordschwarzwald auf einer Höhe von 500mNN bis 980mNN. Daher war der Himmel meist sehr klar und es waren Sterne bis zu einer Grenzgröße von 6.5mag zu sehen. Wer also die von mir gemachten Beobachtungen wiederholen möchte, sollte sich ebenfalls unter einen dunklen Himmel begeben. Dann erst macht die DeepSky- Beobachtung erst so richtig Spaß. :))