23.06.03 Ein paar Quasare angeguckt




Nachdem nun gestern schon die zweite Nacht sehr klar war und ich in der ersten mein H400 Projekt um 30 neue erweitert hab, wollte ich heute Nacht einfach nur mal durch die Gegend schauen und mich an den schönsten Objekten des Himmels erfreuen. So hab ich dann meinen 8" Dobson aufgebaut und gegen 23:50 losgelegt.

Zuerst ging es auf einen Abstecher in die Jagdhunde. Dort hab ich NGC 4244 aufgesucht, eine Galaxie in extremer Kantenlage. Bei 50x zeigt sich eine sehr dünne, aber schwache Lichtnadel, die bei 100x zunehmend im Hintergrund verschwand. Bei 50x bot sie jedoch einen umwerfenden Annblick.Auch NGC 4151 hab ich mir noch gegönnt, da ich sie gestern bei meinem H400 Projekt vergesssen hatte. Auch das war eine sehr schöne, ovale Galaxie mit einer hohen Flächenhelligkeit. Nachdem nun die Pflichtobjekte abgeschlossen waren, hab ich mich an M51 versucht. Leider waren die Bedingungen in dieser Richtung nicht ideal, weil direkt das kleine Dörfchen Au am Rhein in dieser Richtung lag und sein Licht nach oben strahlte. So konnte ich die Spiralarme nur andeutungsweise erkennen.

Deswegen hab ich mich in Richtung der Sommermilchstraße aufgemacht, die hell und klar über mir erstrahlte. Die Schildwolke und die Teilung der Milchstraße waren sehr schön zu erkennen und auch der Nordamerikanebel konnte mit bloßem Auge sehr gut wahrgenommen werden.

Also zuerst mal den Sucher auf die Schildwolke gerichtet. Oh, ein kleiner diffuser Fleck. Könnte M11 sein. Als ich dann bei 135x durchs Okular geschaut hab, hat es mich fast umgehauen. Sterne über Sterne und mitten darin der helle Hauptstern. Einfach Wahnsinn. Ich saß da und hab nur noch gestaunt.

Nachdem ich mich von dem wunderschönen Anblick losgerissen hatte, bin ich rüber zu M57 geschwenkt. Bei 135x war ohne Filter der Ring mit seinen helleren Seiten wunderschön anzuschauen. Hell und klar hob er sich vom schwarzen Himmelshintergrund ab. Es schien sogar, als ob die Scheibe leicht gefüllt schien. Besonders schön war auch der kleine Stern an der Seite des Ringnebels. Einfach nur noch traumhaft.

Ich dachte mir, wenn ich schon mal bei explodierten Sternen bin, schau ich gleich mal noch beim Hantelnebel M27 vorbei. Also auf zum Sternbild Pfeil. Doch inmitten des Sternbildes wieder ein kleiner Lichtfleck. M71! Bei 135x zeigte sich ein extrem körniger Lichtfleck, in dem zahlreiche Sterne zu erkennen waren. Das ganze Dingens war schön aufgelöst, nur im Zentrum war der Hintergrund noch leicht grießig. Aber eigentlich wollte ich ja zu M27. Schon im Sucher war ein schwacher Lichtfleck zu erkennen. Bei 50x hat es mich dann fast von meinem Stuhl gehauen. Der Nebel schien im Okular zu schweben. Es war ohne Filter nicht nur die Hantelform zu erkennen, nein, zum ersten Mal hab ich auch die Ohren wahrgenommen. Der Nebel sah aus wie auf einem Foto. Bei 100x waren im Nebel sogar einzelne Sterne zu erkennen. Wie muß das erst mit einem Nebelfilter aussehen...

Dann sah ich über mir das Sternbild Schwan und mir fiel ganz spontan der Zirrusnebel ein. Also den Karkoschka aufgeschlagen und NGC 6960 gesucht. Im Okular war bei 50x ein hauchfeiner Nebel zu erkennen, den ich über eine Länge von ca. 30' verfolgen konnte. Schwach und zart stand er inmitten von zahllosen Sternen. Hier hätte ich mir wirklich einen Nebelfilter gewünscht. Aber auch so war der Anblick atemberaubend.

Nachdem ich mich an diesen wunderschönen Objekten sattgesehen hatte, wurde mein Entdeckerdrang geweckt. Also auf zur Quasarjagd. Nachdem ich mit meinem 8 Zöller schon 4 Quasare geknackt hatte, standen heute im Sternbild Drache 3 weitere an.




Hiermit war nun meine Quasarjagd beendet, aber da ich schon im Drache war, ist mir eingefallen, das Matthias ja mal eine sehr schöne Zeichnung von der Gruppe um NGC 5985 hier gezeigt hatte. Also mal schauen, was ich da so erkennen kann. Kurz hingehoppt und bei 100x ist mir sofort eine große, dicke Galaxie aufgefallen. Hey und daneben auch noch ne kleinere, rundliche. Beide waren sehr hell, aber waren auf der Zeichnung nicht 3 zu sehen gewesen?? Aber wo? Naja, nachdem ich dann ein bisschen rumgesucht hatte, aber nix gefunden hab, hab ich mich mit meinen beiden "dicken" Galaxien zufrieden gegeben.

Danach hab ich mich auf den Weg zu Pluto gemacht, denn nachdem ich schon so schwache und weit entfernte Quasare gesehen hatte, sollte ja auch Pluto kein Problem darstellen. Und er tat es auch nicht. Bei 135x war er sogar direkt als "helles" 13m8 Sternchen zu erkennen. Auf jeden Fall war er sehr hell und einfach zu sehen.

Und gab es im Schlangenträger außer Pluto nicht auch noch ziemlich viele Kugelsternhaufen?? Da ich Kugelsternhaufen über alles liebe, bin ich einfach nicht dran vorbeigekommen, die hellsten von ihnen zu besuchen. Zuerst hab ich mich mal an M12 versucht, der im Sucher schon als verwaschenes Fleckchen zu sehen war. Bei 135x enthüllte sich die ganze Pracht. Er war zwar nicht so sonderlich groß, jedoch in den Randbereichen wunderbar aufgelöst und auch das Zentrum war relativ körnig. Als nächstes kam M10 an die Reihe. Dieser ist noch schöner wie M12. Er ist ein bisschen größer und auch heller. Irgendwie hat er mich an einen kleinen Bruder von M13 erinnnert. Auch hier waren die Randbezirke wunderbar aufgelöst und sogar im Inneren konnte ich einzelne Sterne ausmachen. Zum Schluß kam dann noch M14 dran. Da er ja dieses Mal in IS als OdS vorgestellt wurde, war ich sehr gespannt, was ich da sehen würde. Der erste Anblick war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ein blasser leuchtender Fleck, bei dem nur in den Randbereichen vereinzelt Sterne erkennbar waren. Das Zentrum erschien homogen bis leicht körnig.

Diesen Anblick musste ich mit M13 ausgleichen. Bei 135x brachte ich nur ein Booooooooaaaaaaaaahhhhhhh über die Lippen und bin ganz andächtig vor meinem Okular gesessen. Im Gesichtsfeld eine riesige Kugel aus tausenden von Sternen, dazu Sternstraßen, die sich strudelmäßig aus dem Zentrum herauswinden, einfach nur noch traumhaft.... Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, das muß man einfach gesehen haben...

Da ich dann leider doch schon relativ müde war, hab ich noch schnell einen Blick auf NGC 40 geworfen, der ja in Interstellarum bald als OdM vorgestellt wird. Schon bei 50x zeigte sich ein schwaches, ovales bis rundliches Nebelfeckchen mit einem sehr hellen Zentralstern. Bei 135x konnte ich mich dann aber nicht entscheiden, ob ich einen Ring gesehen hab, oder eine Scheibe. Das klär ich dann beim nächsten Mal.

Als ich beim zusammenbauen war, ist mir so ein rotes, leuchtendes Dingens aufgefallen. Ein Ufo?? Oooooch nein, jetzt muß ich auch noch aufbleiben, um eine Marszeichnung zu machen. Eigentlich wollte ich ja ins Bett, aber dann hat mich Mars doch noch rumgekriegt. Dieser Schlingel... Aber wer kann bei so einem roten Leuchten schon nein sagen. Wenn ich meinen Scanner zum Laufen bekomme, werde ich das Bildchen heute noch posten.