02.08.2004 Meine erste Supernova...




Heute konnte ich die Supernova 2004 dj in der Galaxie NGC 2403 zusammen mit Tom von der Illertkapelle aus beobachten. Als Instrument kam ein 8 Zoll Dobson zum Einsatz. Die Bedingungen waren allerdings alles andere als gut. Die Grenzgröße lag im kleinen Wagen bei ca. 5.2 mag und unterhalb hat sich eine dicke Dunstschicht gebildet, die auch noch durch die Lichter des Murgtals aufgehellt wurde.

Bei 50x war noch nicht viel zu erkennen. Erst bei 100x konnte man an der Stelle einen schwachen Stern erkennen. Bei 150x war die Supernova dann sehr deutlich und auch direkt einfach sichtbar. Von der Galaxie war allerdings nicht sehr viel zu sehen. Lediglich ein heller, stellarer Kern mit einem kleinen Halo außen rum. Wie muss das erst bei richtig dunklem Himmel aussehen. Ich warte schon gespannt auf die nächste klare Nacht.

Trotz der widrigen Bedingungen war es eine sehr schöne Beobachtung, da ich noch niemals zuvor eine Supernova mit eigenen Augen gesehen habe.