20.03.2006 Drei Kometen




Heute hab ich mal die ganzen Kometen eingesammelt, die mir auf meiner Liste noch gefehlt haben.

C/2005 E2 McNaught: Gerade noch so in der Abenddämmerung erwischt. Kleines, diffuses Fleckchen mit einem Kern. Kaum noch gesehen, da Dämmerung noch zu hell. Aber immerhin, Hauptsache gesehen.

73P/Schwassmann-Wachmann: Mit 20cm absolut kein Problem, trotz einer Helligkeit von 11.5mag. Neben einer ovalen Koma auch ein false Nucleus gesehen. Ich schätze, dass man ihn bei dunklem Himmel auch mit 15cm Öffnung sehen kann. Zudem sehr einfach zu finden, da in der Nähe von Arcturus.

C/2006 A1 Poymanski: Schon im 6x30 Sucher als kleines Sternchen erkennbar. Im Fernglas (7x50) als diffuser Lichtfleck zu sehen, auch bei aufgehelltem Himmel, wie heute, kein Problem. Im Teleskop ist bei 50x eine sehr helle Koma zu sehen (ca. 6mag), deren Helligkeit zur Mitte hin mäßig bis stark zunimmt, auch ein hellerer false nucleus ist zu sehen. Mit dem UHC-S wird der Komet noch viel deutlicher sichtbar. Bei 100x ist zudem ein schwacher Schweif auszumachen, der aber nur ca. 10' lang ist. Es sieht so aus, als ob aus dem Kern nur ein Schweifstrahl herauskommt, der dann breiter wird. Der Schweif ist unter diesen Bedingungen nur mit dem UHC-S zu sehen und auch dann nur mit indirektem Sehen nach einiger Zeit der Beobachtung. Mal schauen, wie das aussieht, wenn der Mond weg ist. Das frühe Aufstehen lohnt sich aber allemal, ein wirklich sehr schöner Komet.