11.04.2006 Nova Cygni 06 und Komet 73P/Schwassmann- Wachmann




Heute Nacht hat es hier bei Heidelberg pünktlich um 02 Uhr angefangen, aufzuklaren. Die ganzen Zirren haben sich verzogen und um 03.30 Uhr war der Himmel blitzeblank. Was lag da also näher, als für zwei Stunden mit meinem 8 Zoll Dobson nach draußen zu gehen.

Als die Zirren noch unterwegs waren, war das erste Ziel der Mond. Aber ganz ehrlich, so ein be**** Seeing hab ich fast noch nie gehabt. Bei 100x war definitiv Schluss, so hat das Dingens rumgewabert. Von daher war es auch nicht möglich, den Mond richtig zu beobachten. Das mit dem Seeing war aber vorherzusehen, denn genau zu der Uhrzeit lag über Deutschland eine Achse des Jetstreams, wo er seine Richtung um fast 180° gedreht und damit enorme Turbulenzen erzeugt hat.

Aber was solls... Also bin ich mal in den Schwan rein, um die Nova zu suchen. Eine Nova ist übrigens kein sterbender Stern, wie in vielen Büchern nachzulesen, sondern ein weißer Zwerg, der von seinem Begleitstern Materie abzieht. Diese prallt dann auf die hochverdichtete Oberfläche des weißen Zwerges, sammelt sich dort und wird immer heißer, da auch sie durch die weiter einströmende Materie verdichtet wird. Erreicht die Temperatur an der Oberfläche 40 bis 70 Millionen Kelvin, setzt eine explosionsartige Fusion des Wasserstoffs an der Oberfläche ein, die Temperatur steigt auf bis zu 200 Millionen Kelvin und die Wasserstoffhülle, die den weißen Zwerg umgibt, fliegt in die Luft. Wollt ich nur mal kurz sagen, weil ich das schon so oft falsch gelesen hab.

Die Position der Nova Cgy 06 war sehr schnell gefunden, da sie nur wenige Grad östlich von Deneb liegt. Schon bei 50x war der Stern sehr leicht zu sehen, bei 100x dann nicht mehr zu übersehen. Die Nova liegt direkt neben einem 9.3mag hellen Stern, so dass die Position auch im Okular einfach zu verifizieren ist. Die Helligkeit von N Cyg 06 habe ich auf 9.7mag geschätzt, sie hat also schon 1.4mag eingebüßt.

Nach diesem Erfolg ging es weiter zu 73P/Schwassmann- Wachmann. Auch hier hat sich wieder was getan. Während das Hauptfragment schon bei 50x und hellem Mondschein auch ohne Filter sehr einfach zu sehen war, scheint Fragment B wieder an Helligkeit verloren zu haben, zumindest musste ich zweimal hinschauen, um es zu entdecken. Es scheint auch diffuser geworden zu sein, während Fragment C weiterhin recht konzentriert mit einem leichten Schweifansatz und einem stellaren Kern erscheint.

Danach war ich dann noch ein bisschen am Sommerhimmel unterwegs, hab mir mal wieder den Ringnebel angesehen, Albireo und auch Messier 13.