23.12.2006 Die Nacht auf Weihnachten




Heute hat es mich auf den Hohloh verschlagen. Oben angekommen, rauschte ein Wolkenwasserfall über die Passhöhe ins Murgtal. Durch den starken Wind sah das richtig genial aus. Leider zogen daher auch immer wieder dicke Nebelschwaden über den Hohloh, so dass ich mir weiter nördlich ein schnuckeliges, windgeschütztes Plätzchen auf einer Waldlichtung gesucht hab, wo man allerdings nur zu Fuß hinkommt. Ein Hoch auf Feivel! Der Himmel war überwältigend. M33 mit bloßem Auge zu sehen. Phänomenal. Mit das Beste, was ich in diesem Jahr erlebt hab.

Da ich nun wirklich nicht alles beschreiben kann, was ich in den 7 Stunden gesehen habe, nur mal so die wichtigsten und schönsten Dinge. Da ich keine Aufzeichnungen mehr mache, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, was ich alles gesehen hab! Kurz nach Einbruch der Dämmerung rauschte eine wunderschöne Feuerkugel über den Himmel. Zuerst weißlich, dann grünlich mit silbrigen Funken und zum Schluss orange glühend und auseinanderbrechend. Das war vielleicht genial!! Drei Sekunden lang Action pur!

Dann gings in den Schwan: bei 28x (es lebe das große Gesichtsfeld und der UHC), der Schmetterlingsnebel bei gamma sehr schön zu sehen. Kennt man ihn sonst nur von Fotos, konnte ich nicht nur schwache Strukturen, sondern auch ganz deutlich die Zweiteilung sehen. Ein wunderschönes Objekt. Zirrusnebel: Bei 28x ebenfalls der Hammer. Pickerings Triangular Wisp ohne Karte sofort gefunden. Überall sind Nebelfetzen verstreut. Bei 110x dann feine Strukturen und Verwirbelungen. Nordamerika/Pelikan: Bin kaum noch davon losgekommen. Viel schöner als auf Fotos. Überall Strukturen, besonders in der Bucht von Mexiko. Im Norden die zwei Dunkelwolken. Mitten im Nebel ein kleiner Sternhaufen. Mit der schönste Nebel am Himmel. Dagegen kann der Orionnebel abstinken! Dann ein Schwenk nach Westen. Wow... Ich hatte nicht erwartet, den Pelikan einmal so klar zu sehen. Der Schnabel war ganz einfach zu erkennen, auch der dicke Bauch. Oben am Kopf dann ein kleines Häubchen. Wunderschööööön!

Anschließend gings in die Sternbilder Perseus und Cassiopeia: Herznebel IC 1805: Nicht ganz einfach, aber mit indirektem Sehen gut erkennbar. Ist sehr groß. Das Herz passt grad noch so in mein Gesichtsfeld von 2°. Nebendran ein weiterer Nebel (zweigeteilt). Im Zentrum der wunderschöne Sternhaufen Mel 15. Glitzernde Sterne in einem Herz. Was für Romantiker!

Nördlich davon der Sternhaufen NGC 1027, südöstlich die kleine Sterngruppe Markarian 6. NGC 281: Bei 28x und UHC als sehr heller Nebelfleck zu sehen. Deutlich dreieckig. Die Dunkelwolke war ebenfalls sehr gut zu sehen! California Nebel NGC 1499: Wow, bei 28x hat es mich fast umgehauen. Ich hätte nicht gedacht, so ein helles und strukturreiches Objekt vorzufinden. Der Nebel war klar abgegrenzt, deutlich länglich und von drei hellen Striemen durchzogen. Ab sofort auch einer meiner Lieblingsnebel!

Im Cepheus machte ich mich an IC 1396: Der große Nebel im Cepheus. Jesses, was für ein Riesending! passt nicht ganz ins Gesichtsfeld rein. Schwache Strukturen und sanfte Dunkelwolken durchziehen den Nebel. Daneben my Cep, ein roter Überriese. Farbkonstrast irre! Ich liebe diesen Stern...

Nun aber schnell an den Winterhimmel:

The flaming Star: Wunderschönes Nebelgebiet bei 28x. Um den Stern AE geht die Post ab. Helle Nebelflecken mit Struktur. Der lange Vorhang ist nur sehr schwach zu sehen, aber beim Schwenken des Teleskops recht deutlich. Links davon der Sternhaufen NGC 1893 mit dem Nebel IC 410? Oder war's IC 417? Hm... Egal, mit UHC ein wunderbares Leuchten um den Sternhaufen zu sehen. Die Dunkelwolke bohrt sich richtig in den Nebel rein. Sieht deswegen wie ein L aus.

Dazwischen hab ich mich im Perseus, in der Cassiopeia und im Fuhrmann mit den ganzen Sternhaufen vergnügt. Es macht super viel Spaß, ohne Stress einfach mit der Sternkarte auf dem Schoß in der Gegend rumzudobsen und ein Objekt nach dem anderen anzuschauen.

Hinds Variable Nebula, NGC 1555: Bisher dachte ich immer, das Objekt sei schwierig. Aber nun ja, man kann sich auch täuschen. Bei 110x und UHC ein Mini-Nebelfleckchen neben einem Stern. Hätte gedacht, es sei größer... Etwas langweilig, aber immerhin wieder eines der to-do Objekte weg!

Pferdekopf B33: Bei 70x und UHC eigentlich recht einfach zu sehen. Teilweise sogar direkt. Nicht nur eine Ausbuchtung war erkennbar, sondern auch der Knick! Daneben der kleine Reflexionsnebel NGC 2023, der sich wie ein zarter Schleier um den Stern legt! Auch beim Flammennebel konnte ich mal mehr erkennen. Insgesamt waren drei Dunkelwolken erkennbar. Gut, zeta Ori stört schon sehr, aber wenn man den dezent außerhalb platziert, ist das kein Thema... Rosettennebel: Stunning! Ein super schöner Nebel. Endlich passt er ganz ins Gesichtsfeld. So wunderschön! Überall weiche Nebelwolken, dazwischen dunkle Unterteilungen von den Staubwolken. Das Loch in der Mitte kommt super rüber, darin der Sternhaufen mit vielen hellen Sternen. Was für ein Objekt! Ein sehr subtiler Gasnebel! Tausendmal schöner als der Orionnebel! Ja, sorry, ich kann den Orionnebel einfach nicht ausstehen! Deswegen hack ich auch immer darauf rum! M42 ist mir einfach zu aufdringlich!

Nun waren die Sternhaufen im Einhorn an der Reihe. Ebenfalls wieder eine wahre Fundgrube. Dann ging’s wieder in der Perseus, rüber zur Cassiopeia zum Dreifachsternhaufen und in die "Cluster Alley". Hab ich einfach mal so genannt, weil da sechs Sternhaufen wie an einer Kette aufgereiht sind.

Dazwischen ein Besuch bei Messier 31, der großen Andromedagalaxie! Himmel, ist die riesig! Die hat nicht mal ansatzweise in mein Gesichtsfeld von 2° reingepasst. Die Sternwolke NGC 206 hat mich geradezu angesprungen, die zwei Staubbänder waren ebenfalls sehr gut zu sehen und auch sonst einige Strukturen. Der Hammer! Da soll mal noch einer sagen, M31 wäre langweilig! Wie muss dann erst Messier 33 kommen? Ein kurzer Schwenk und peng, da war sie auch schon. Bei 70x kommen insgesamt drei Spiralarme zum Vorschein. Hier ein Lichtknötchen, da eines... Einfach wunderschön! Die ganzen Galaxien in der Ecke hab ich mir gespaart. Die sehen eh alle gleich aus. Manche sind rund, andere sind länglich, aber im Endeffekt sind alle diffuse Fleckchen. Da nutz ich meine Zeit lieber besser!

Nun ja, was soll ich dazu sagen! Einfach nur überwältigend. Mehr fällt mir zum Doppelsternhaufen nicht ein! Nö, wirklich nicht! Bubble Nebel: Bei 110x mit UHC als halbe Blase gesehen! Nicht nur als kleine Sichel, die am Stern klebt, sondern als richtig halbe Blase! Bin immer noch hin- und weg. Nördlich davon ein weiterer Nebelfleck. Wunderschön, wirklich wunderschön! Hätte nicht gedacht, dass man da mit 20cm soviel rausholen kann. Von hier aus kommt auch ganz einfach zu NGC 7538, zu M52, zu Czernik 43, zu NGC 7511 und zu zwei weiteren Sternhaufen.