14.01.2007 hellster Komet meines Lebens am Taghimmel gesehen!




Was für ein spannender Nachmittag! Zum ersten seit über 40 Jahren sollte es wieder möglich sein, einen Kometen am Taghimmel zu beobachten. Der Komet trägt den Namen C/2006 P1 McNaught, der an heutigem Nachmittag eine Helligkeit von -5mag erreicht hat. Damit ist er noch 5mal heller als die schon sehr helle Venus.

Dieses Ereignis war eines derjenigen, die man wohl nur ein einziges Mal im Leben eintreffen. Insofern bin ich super glücklich, einer von denen zu sein, denen das Glück vergönnt war, einen Kometen visuell am Taghimmel beobachten zu können.

Nachdem es morgens noch sehr wolkig und sogar teilweise bedeckt war, hab ich mir ständig das Satbild angeschaut und auf eine Wolkenlücke gehofft. Im Laufe des Mittags lösten sich die Wolken immer mehr auf, insbesondere nördlich von Karlsruhe. Weil ich es nicht mehr abwarten konnte, bin ich mitten in die große Wolkenlücke bei Wiesloch- Walldorf gefahren. Anschließend hab ich das Dobson zuerst auf die Sonne ausgerichtet, um von dort aus den Kometen aufzusuchen. Nach ein paar Minuten und einer fast verbrannten Augenbraue hab ich ihn dann im 20cm Dobson als hellen Stern mit einem ganz kurzen Schweifansatz gesehen.

Es war einfach phänomenal und ist mit Worten eigentlich kaum zu beschreiben. Da sitzt man in der prallen Sonne und beobachtet einen Kometen, der nur 5° von der Sonne entfernt steht. Ein wohl einmaliges Erlebnis!!! Und ich war dabei!!! :)))