20.04.2007 130 Galaxien in zwei Stunden




Ich möchte hier kurzen Abriss der gestrigen Nacht geben, die ja wirklich sehr schön war. Aber das muss ich euch ja nicht sagen, viele waren ja mit oben in VB. Ein sehr nettes Grüppchen, wie ich finde.

Als die schmale Sichel des Mondes noch so in der Gegend herumgurkte, hab ich mir einen Ausdruck des Virgohaufens geschnappt und mir vorgenommen, alle Galaxien auf dieser Karte zu beobachten. Gesagt, getan! Nach der 50. Galaxie wurde es dann ein bisschen langweilig, aber noch war ich mit der Karte noch lange nicht fertig. Insgesamt waren es 128 Galaxien, die ich mal eben kurz in 2h oder so abgegrast habe. Ein paar schöne Objekte möchte ich herausheben:


Gut, den Rest der Galaxien erspar ich euch. Die sahen eh fast alle gleich aus: mal rundlich, mal oval, mal mit nem hellen Kern, mal ohne hellen Kern... Nee, Galaxien sind ja schon ganz nett, aber nach 130 Stück kann man dann auch schon mal wieder was anderes anschauen... Ähm, jetzt muss ich grad mal überlegen, was ich dann gemacht hab: ach ja, ich hab die großen Galaxien angeschaut, die da oben noch so herumgeschwirrt sind. M51 mit den Spiralen, M63, M106, M94 usw. Ein kurzer Abstecher zu 3C273, einem Quasar in der Virgo war ebenfalls noch drin. Weitgereiste Photonen quasi, vor 2.5 Milliarden Jahren ausgesandt...

Dann gings in bisschen in den Herkules: klar die Kugelsternhaufen hab ich alle mitgenommen, angefangen von M13, bis zu M92 und NGC 6229. Dann bin ich noch kurz zur Riesenellipse NGC 6166 gedüst, die ja dreimal so groß wie unsere eigene Galaxie ist und knapp 3 Billionen Sterne enthält. Davon war allerdings nicht viel zu erkennen, außer halt ein schwacher "Blopp". Nach dem Gx-Haufen hab ich nicht geguckt, hatte auch keine Karte dabei... bin dann lieber kurz zu NGC 6058 hoch, ein PN im Herkules: bei 120x ein rundliches Scheibchen...

Anschließend war der Drache an der Reihe: kennt ihr die Gruppe um NGC 5981/82/85? Drei Galaxien sind hier wie an einer Perlenkette aufgereiht: eine Spiralgalaxie, eine elliptische und eine Edge-on! e Sache. Bei der Gelegenheit kann man sich dann auch gleich NGC 5907 anschauen, ein schmaler Kreidestrich vor dem schwarzen Himmel! Ach ja, und M102 nicht vergessen... Und der Katzenaugennebel ist natürlich auch ein To-do!

Jo, und weil ich schon mal in der Gegend war, hab ich mir noch den Quasar PG1634+70 geschnappt: 8.8 Mrd. Lichtjahre von uns entfernt. Bei 190x war er indirekt ganz gut zu erkennen und für 20cm keine soooo große Herausforderung. Ist mit 14m6 aber auch recht hell.

Nach ner kurzen Pause gins dann in die Leier: klar, zuerst mal Ringnebel und M56 geschaut, dann hoch zu NGC 6702/03, ein Galaxienpärchen. Die erstere war bei 180x ziemlich hell und leicht oval 1.5:1 zu sehen, die andere war dann doch deutlich schwächer. Zum Abschluss war dann NGC 6791 an der Reihe, ein offener Sternhaufen, der bei 80x als schwacher diffuser Blopp zu sehen war. Auch bei 190x war an eine Auflösung nicht zu denken. Mal schauen, was mein neuer 13"er hier zeigt! Da ich ja mit 2° ein recht großes Gesichtsfeld hab, gings "Stephenson 1" an den Kragen: ist immer wieder schön zu sehen, besonders der eine helle Stern leuchtet in einem tollen, orangefarbenen Ton! Klasse!!!

Zum Abschluss der Nacht hab ich noch ein paar Kugelsternhaufen im Schlangenträger abgegrast, da stehn ja ein paar von den Dingern! Das letzte Objekt war Komet Lovejoy, der bei 80x als helles Wölkchen erkennbar wurde. Er war nicht ganz rund, sondern ein wenig ausgebeult. Staubschweif? Hmm...