02.04.2007 Firstlight mit 13 Zoll "Peter Pan"




Gestern ist das Teleskop fertig geworden, heute habe ich die letzten Kleinigkeiten zu Ende gebracht und schon hatte ich die erste klare Nacht. Ja, so ist das halt, wenn man Teleskope selbst baut. Da gibt es kein schlechtes Wetter.

Nachdem ich die Stangen auf die erforderliche Länge gekürzt hatte, konnte es endlich losgehen. Der Mond war als erstes an der Reihe, da ich auch meinen Sucher justieren musste. Bei 50x war erstmal überhaupt kein scharfes Bild zu bekommen, aber es war ja auch noch nix justiert. Also gleich weiter zu Arkturus. Ein riesiger Kometenschweif war zu sehen. Nach einigem Hin- und Her war der dann endlich auch bei 120x verschwunden und ich hab mir erstmal die Beugungsbilder angeschaut:

Kein Asti!!!

Zumindest keinen, den ich so auf Anhieb erkennen konnte. Auch bei 190x war nix davon zu sehen, die Beugungsscheibchen waren rund. Lediglich intrafokal war ein bisschen was eiförmiges zu erkennen, aber extrafokal war nix davon zu sehen. Keine Ahnung, wo das herkommt. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass der Spiegel nur in der Schlinge hing, ohne großartig gestützt zu werden. Vielleicht werd ich da noch ein bisschen nachbessern müssen.

Extrafokal war ein schöner dicker Außenring zu erkennen, in dem viele kleine zu sehen waren. Intra hab ich dann gesehen, dass der Außenring ausgefranst war. Soweit ich weiß, deutet das auf einen hochgezogenen Rand hin, was ja auch in meinem Foucault-Test zu erkennen war.

Dann kam Saturn an die Reihe: ach, war das bei 120x ein schöner Anblick. *freu* Gestochen scharf mit zwei Wolkenbändern, der Polkappe und der Cassiniteilung, die ich bei 190x fast umlaufend erkennen konnte. Da ging aber so langsam das Licht aus, denn der Spiegel ist ja noch unbelegt, sprich, er reflektiert nur 5% des ankommenden Lichts. Ein kleines bisschen unscharf war es am Rand noch, da ich den FS noch nicht direkt über den Hauptspiegel zentriert hatte und auch die Lage des FS zum Okular nicht so 100%ig übereingestimmt hat. Das kommt aber alles noch, heute wollte ich nur raus und gucken! Wenn das dann alles mal passt, wird der Spiegel bestimmt tolle Bilder liefern.

Mein Fazit: Ich werd den Spiegel so lassen, da ich sowieso nicht vorhabe, wesentlich höher als 200x zu vergrößern und der Spiegel bis dahin eine tolle Figur macht. Meine Erwartungen hat er erfüllt.

Also: Projekt 13" ist beendet.

An der Mechanik muss ich zwar noch ein paar Verbesserungen vornehmen, die sind aber bis auf eine Neukonstruktion der Rockerbox eher von nebensächlicher Natur und in zwei oder drei Stunden erledigt.