29.04.2007 Die erste richtig klare Nacht




Nachdem am Dienstag ein ganz besonderes Paket eingetroffen ist (deswegen ist auch das Wetter so schön geblieben, konnte ich heute mein erstes, richtiges Firstlight machen.

Schon abends mussten der Mond, Saturn und Venus dran glauben. Venus ist ohne Filter aber sogar in der Dämmerung viel zu hell. Echt krass, was so ein 33cm Spiegel für ein Licht sammelt. Da brennt man sich glatt die Netzhaut weg. Bei 110x gings dann so einigermaßen, für höher war die Luft da unten zu unruhig! Dann aber kam Saturn an die Reihe: in den Momenten sehr ruhiger Luft war bei 190x ein gestochen scharfer Planet zu sehen, bei dem ich die Cassiniteilung umlaufend sehen konnte, was aber doch recht schwer ist. Ein paar Monde konnt ich ebenfalls sichten, aber fragt mich jetzt nicht, welche das waren. Was ich auch gemerkt hab: die Nachführung läuft wirklich butterweich, genau so, wie das in meinen Augen sein muss. Es ist gut ausbalanciert, so dass auch vertikal alles schön sanft läuft, auch bei 190fach.

Danach hab ich mich erstmal schlafen gelegt, um um 02 Uhr wieder aufzustehen. Leider hab ich mich um ne Stunde vertan, so dass der Mond noch ziemlich hoch am Himmel stand und ich warten musste.

Dann aber war er endlich weg und es konnte mit ein paar Deep Sky Objekten weitergehen. Bei einer fst von 4mag war aber nix besonderes zu erwarten, deswegen hab ich mich auf die hellen Dinger konzentriert. Messier 13 hat mir dann aber doch die Schuhe ausgezogen: bei 190x eine Kugel aus feinen Sternchen, auch Messier 92 war bis ins Zentrum aufgelöst. Messier 57, der Ringnebel zeigte sich als heller Rauchkringel, das Sternchen mit einer Helligkeit von 14.1mag war eigentlich ziemlich gut zu sehen. Das heißt, ich komm bei ruhiger Luft auf dem Hohloh bis knapp 16mag runter. *freu* Quasare, ich komme!! Mehr hab ich dann auch gar nicht mehr angeschaut, weil ich immer wieder zurück zu Messier 13 bin.

Jedenfalls ging heute ein Kindheitstraum in Erinnerung, denn nun hab ich das Teleskop, das ich immer wollte, als ich mit 11 Jahren angefangen hab. Meine Suche hat damit ein vorläufiges Ende gefunden.