24.07.2008 - zwei kleine Erdbahnkreuzer




Gestern sollte es mal wieder so richtig klar werden und da die kommende Wetterlage wegen vieler möglicher Gewitter doch relativ unsicher ist, habe ich die Nacht genutzt und bin hoch in den Schwarzwald gefahren. Weil mein Wecker schon um 05 Uhr klingelt, war es keine leichte Entscheidung, aber mit hochkonzentriertem Coffein in Tablettenform und Aspirin kommt man dann doch ziemlich gut über die Runden.

Gegen 22.05 Uhr hab ich angefangen, mein Zeugs zu packen und um 22.30 Uhr fand ich mich mit 18 Zoll "Nemesis" unter einem klaren Himmel wieder. In der Dämmerung beschäftigte ich mich ein wenig mit den Highlights wie bekannten Kugelsternhaufen, dem Ringnebel, Hantelnebel und einigen schönen Sternhaufen im Schwan (NGC 6819, 6866, 6940 usw.) Dabei hab ich auch mal geschaut, bis zu welcher Grenzgröße man mit 18 Zoll in der Dämmerung kommt. Zum Zeitpunkt der nautischen D. (Sonne 12° unter dem Horizont) konnte ich ohne Probs ein Sternchen mit 14.7mag ausmachen.

Dann war es 23.20 Uhr und der Startschuss zu meinem eigentlichen Programm fiel. Da ich wieder in die Veränderlichenbeobachtung einsteigen möchte, habe ich mir als ersten Veränderlichen Stern SZ Dra ausgesucht, ein Bedeckungsveränderlicher. Den habe ich so alle 20 Minuten aufgesucht und die Helligkeit geschätzt. Das Ergebnis werd ich dann iwann mal hier präsentieren, denn noch ist nix ausgewertet.

Das erste richtige Objekt war ein Komet, mit Namen 6P/Borelly. Den wollt ich nämlich schon als Kind sehen. Eigentlich hatte ich ihn mir ein wenig einfacher vorgestellt, als es dann tatsächlich der Fall war. Die Helligkeit soll bei 11.3mag liegen, aber bei 140x war nur eine leichte Aufhellung zu sehen, das sogar nur mit einem UHC-S. Also nicht wirklich der Bringer. Aber immerhin mal wieder einen Kometen gesehen.

Dann ging es in den Drachen zu einem Asteroiden mit der Bezeichnung 2003 YE45, ein Erdbahnkreuzer. Das sind die Dinger, die der Erde manchmal ziemlich nahe kommen und auch schon die armen Dinos ins Jenseits befördert haben. Nun ja, jedenfalls hatte ich mir die Bahnelemente runter geladen und mir ne schöne Karte mit Guide erstellt. Das Aufsuchen war nicht sonderlich schwierig, dafür aber das Identifizieren des nur 15.5mag hellen Teils. Naja, so ein Bollen mit 1km Durchmesser in 13 Mio. Kilometer Entfernung ist halt net ganz so einfach. schwitzen Irgendwann hatte ich ihn dann endlich. Das nächste Objekt war im Schwan zu finden, auch wieder ein Erdbahnkreuzer mit dem wohlklingenden Namen 2005 RC34, dieses Mal nur 500 Meter groß und 4 Mio Kilometer weit weg. Mit 15.4mag war er allerdings nicht wirklich heller - das Aufsuchen in der dichten Milchstrasse war auch nicht so ganz ohne. Da merkt man erstmal, wie viele 15mag Sternchen dass es so gibt. Iwann hatte ich ihn dann und konnte zuschauen, wie er sich zwischen den Sternen bewegte. Hat echt was.

Zwischendurch immer mal wieder ein Blick zu SZ Dra, der auch ganz brav dunkler und später wieder heller wurde. Mittlerweile war dann auch der Mond aufgegangen, aber das hielt mich nicht davon ab, noch eine Weile in der Milchstrasse nach schönen Sternhaufen zu suchen. Der Himmel war zwar recht hell, aber da 15mag weiterhin machbar waren, hatte ich noch viel Spaß.