08.01.2009 - Eine klirrend kalte Nacht mit Mondaufnahmen




Heute war es sehr kalt, um die -11°C dürfte das Thermometer bei der Abfahrt gezeigt haben. Doch iwie fand ich es ziemlich angenehm. ;))

Doch jetzt zu den Beobachtungen: Zuerst hab ich mir die Wolken auf der Venus angeschaut, die ganz anders aussahen als vor ein paar Tagen. Das ist echt total interessant. Venus kommt ja jetzt immer höher, so dass da mit Sicherheit noch die ein oder andere Beobachtung erfolgen wird.

Das Seeing bei den Mondaufnahmen war am Anfang ganz brauchbar, wenn auch nicht besonders gut, aber nach ner halben Stunde hat es wirklich extrem nachgelassen, so dass ich es lieber gelassen hab. Muss ja auch nicht in Frust ausarten. ;) So hab ich mich dann noch ein bisschen auf meinen Stuhl gesetzt, eine heiße Schokoladen getrunken, Musik gehört und mich an der wunderbaren Stimmung erfreut: das Glitzern des Schnee's im Mondlicht während einer klirrend kalten Winternacht! Gibt fast nix Schöneres! Das sind die Momente, die mich richtig glücklich machen. :))